Heuer wurde das Energieinstitut Vorarlberg zum vierten Mal als Ökoprofit-Betrieb zertifiziert. Die entsprechende Auszeichnung nahm das Ökoprofit-Team gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von insgesamt 180 Vorarlberger Unternehmen am 23. Mai im Vorarlberg Museum entgegen.

Wir arbeiten in Energiefragen mit der Gesellschaft und für die Gesellschaft. Unser Anliegen ist es BürgerInnen, Gemeinden und Betrieben Beratung und Bildung anzubieten, sowie wissenschaftliche Forschung durchzuführen, sodass allen ein nachhaltiges, sozial ausgeglichenes Leben unter Berücksichtigung der natürlichen Ressourcen ermöglicht wird. Unsere Einstellung zur Nachhaltigkeit beruht auf diesem Anliegen. Wir wollen unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und unseren Mitarbeitenden wahrnehmen und eine vorbildliche Wirkung zeigen und unterstützen alle Bemühungen der Energieautonomie Vorarlberg 2050. Dies soll nicht nur durch die Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens gezeigt werden. Auch unser Engagement im eigenen Betrieb soll dafür Zeugnis ablegen.

Durch die Einführung des Umweltmanagementsystems ÖKOPROFIT im Energieinstitut Vorarlberg im Jahr 2013 unter Einbeziehung aller Mitarbeiter wurde der Grundstein dieses Prozesses gesetzt. Wir lassen die Prinzipien der Nachhaltigkeit in unsere internen Prozesse einfließen, wir definieren Ziele und überwachen deren Umsetzung. Diese Ziele haben vorbildlichen Charakter und sollen beweisen, dass nachhaltiges Wirtschaften im Sinne der Energieautonomie Vorarlberg in Teilbereichen unseres Betriebes bereits heute erreichbar ist.

„Nicht nur predigen, sondern auch tun – deshalb sind wir bei ÖKOPROFIT dabei. Während unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr oft für Betriebe, Gemeinden und Privatpersonen beratend zur Seite stehen, sind wir vom ÖKOPROFIT-Team da um genau dies intern zu tun. Damit bleiben wir glaubwürdig nach innen und nach außen.“ – Waltraud Travaligni-Konzett, Markus Kaufmann und Florian Jochum

Wir haben einen  besonderen Fokus naturgemäß auf die Reduktion des Energieverbrauchs gelegt. Besonders im Stromverbrauch bieten sich einige Ansatzmöglichkeiten, die Energieeffizienz zu steigern, konkret durch die Verwendung von modernen Büroleuchten mit Anwesenheitssensoren, Zeitschaltuhren und Tageslichtdimmer. Wir sind bemüht, Events zu Green-Events zu machen, in denen wir kein Einweggeschirr verwenden, Kaffee, Tee und Zucker aus dem Weltladen beziehen und etwaige Verpflegung mit regionalen und biologischen Produkten von heimischen LieferantInnen abdecken.

BesucherInnen werden mit Hinweisen auf die Möglichkeit zur Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr hingewiesen, so wie  unsere MitarbeiterInnen ihre Anreise zur Arbeit und Dienstreisen zum größten Teil mit dem Öffentlichen Verkehr und dem Fahrrad organisieren. Für dienstliche Fahrten stehen ihnen sowohl ein Elektroauto, als auch ein Car-Sharing Auto sowie eine Tarifverbundkarte des Vorarlberger Verkehrsverbundes zur Verfügung.

Das Abfalltrennsystem wurde optimiert und zur Vermeidung von Papiermüll  konsequent sämtliche Broschüren und Kataloge, die nicht gebraucht werden, abbestellt. Dies macht sich in der Papiermüllkennzahl bemerkbar, die beachtlich gesunken ist, ebenso wie der Treibstoff- und der Wärmeverbrauch. Im Verwaltungsbereich schließlich achten wir auf möglichst sparsamen Einsatz von Betriebsmitteln (Papier, Drucker, Energie) mit höchst möglicher ökologischer Verträglichkeit. Als kleines Beispiel hierfür haben wir die Drucker alle standardmäßig auf „doppelseitig“ eingestellt. Es werden in Kleingeräten Akkus anstelle von Batterien verwendet. Die Verwendung von ökologischen Reinigungsmitteln ist selbstverständlich.

Gemeinsam mit 180 weiteren Vorarlberger Unternehmen wurde das Energieinstitut Vorarlberg 2016 als ÖKOPROFIT-Betrieb zertifiziert.

Gemeinsam mit 180 weiteren Vorarlberger Unternehmen wurde das Energieinstitut Vorarlberg 2016 als ÖKOPROFIT-Betrieb zertifiziert.


Zuletzt aktualisiert am 6. Juni 2016