Anbieten von Probier-Aktionen
Testaktionen zum Ausprobieren unterschiedlicher Typen von E-Bikes. Im Anschluss: Möglichkeit für interessierte Mitarbeiter, Modelle zu testen und später – idealerweise zum vergünstigten Preis kaufen zu können.
Kosten | Arbeitsaufwand |
Nutzen
für das Unternehmen
Förderung Radverkehr, Vermeidung MIV – Geringerer Parkplatzdruck, weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder Standortgemeinde; Förderung Radverkehr, Steigerung Gesundheit der Mitarbeitenden
für Mitarbeitende
Überbrückung von weiteren Distanzen möglich; Gesundheitsförderung; niedrigere Anschaffungskosten
Mit der E-Bike-Ausstellung und Testaktion konnten wir unsere Mitarbeitenden sensibilisieren und einige motivieren, in Zukunft mit dem E-Bike zur Arbeit zu pendeln.
Ursula Finsterwald, Mobilitätsmanagerin LGT/LI
Implementierung
1. Datieren
Termin intern fixieren, extern mit Radhändler abstimmen
2. Einladen
Einladung an Mitarbeitende zur Testveranstaltung
3. Durchführen
Veranstaltung und Testwoche durchführen
4. Analysieren
Analyse gekaufter E-Bikes