Anbieten von Probier-Aktionen

Testaktionen zum Ausprobieren unterschiedlicher Typen von E-Bikes. Im Anschluss: Möglichkeit für interessierte Mitarbeiter, Modelle zu testen und später – idealerweise zum vergünstigten Preis kaufen zu können.

Kosten Arbeitsaufwand

Nutzen

für das Unternehmen

Förderung Radverkehr, Vermeidung MIV – Geringerer Parkplatzdruck, weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder Standortgemeinde; Förderung Radverkehr, Steigerung Gesundheit der Mitarbeitenden

für Mitarbeitende

Überbrückung von weiteren Distanzen möglich; Gesundheitsförderung; niedrigere Anschaffungskosten

Mit der E-Bike-Ausstellung und Testaktion konnten wir unsere Mitarbeitenden sensibilisieren und einige motivieren, in Zukunft mit dem E-Bike zur Arbeit zu pendeln.

 

Ursula Finsterwald, Mobilitätsmanagerin LGT/LI

Implementierung

1. Datieren

Termin intern fixieren, extern mit Radhändler abstimmen

2. Einladen

Einladung an Mitarbeitende zur Testveranstaltung

3. Durchführen

Veranstaltung und Testwoche durchführen

4. Analysieren

Analyse gekaufter E-Bikes

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2018