Motivation durch spielerischen Wettbewerb

Förderung des Radverkehrs und Steigerung der Gesundheit der Mitarbeitenden sowie Identifikation mit dem Unternehmen durch die Organisation eines Fahrrad-Wettbewerbs bzw. der Teilnahme an regionalen/nationalen Angeboten. z.B. RADIUS-Voralberg radelt.

Kosten Arbeitsaufwand

Nutzen

für das Unternehmen

Vermeidung MIV – Geringerer Parkplatzdruck, weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder Standortgemeinde; Förderung Radverkehr, Steigerung Gesundheit der Mitarbeitenden und Identifikation mit dem Unternehmen

für Mitarbeitende

Wertschätzung durch Preise, Gemeinschaftsgefühl, Steigerung der Gesundheit und Kosteneinsparung gegenüber Auto

Der Fahrradwettbewerb ist ein ausgezeichnetes Instrument zur Motivation der Mitarbeitenden auf gesunde und aktive Mobilität umzusteigen.

Josef Pfefferkorn, Mobilitätsmanager, Landeskrankenhaus Hohenems/AT

Implementierung

1. Recherchieren

Fahrradwettbewerb auswählen (z.B. Radius-Vorarlberg radelt, Bike to work usw.)

2. Kontaktieren

Kontakt mit Durchführungsorganisation aufnehmen und Infomaterial anfordern

3. Bewerben

Fahrradwettbewerb im Betrieb bewerben

4. Kombinieren

Ein Fahrradwettbewerb kann sehr gut mit weiteren Aktivitäten wie Mobilitätsfrühstück, Faltradoder einer E-Bike Aktion kombiniert werden

Zuletzt aktualisiert am 16. April 2019