Anbieten von Probier-Aktionen

Testaktion zur Vorstellung von Falträdern und/oder E-Bikes. Im Anschluss: Möglichkeit für interessierte Mitarbeitende, Modelle ein paar Tage zu testen und idealerweise zu vergünstigtem Preis kaufen zu können.

Kosten Arbeitsaufwand
 

Nutzen

für das Unternehmen

Förderung Radverkehr und Multimodalität, Vermeidung MIV – Geringerer Parkplatzdruck, weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder Standortgemeinde; Förderung Radverkehr, Steigerung Gesundheit der Mitarbeitenden

für Mitarbeitende

Maßgeschneiderte Lösung für Mitarbeitende zur Verknüpfung von ÖPNV und Falt-Rad; Überbrückung der Distanz von zu Hause zur nächsten ÖPNV-Haltestelle, Bequemer Transport auch in schnellen Zugverbindungen und Bussen

Die gezielte und persönliche Einladung von Mitarbeitenden bei denen ein Faltrad Sinn macht hat viele motiviert mitzumachen. Bei der Einladung habe ich auch die Fahrzeit mit dem Faltrad zur nächsten Haltestelle vom Betrieb oder zu Hause angegeben.

 

Daniel Oehry, Mobilitätsmanager Hilti AG/LI

Implementierung

1. Fixieren

Termin intern fixieren, extern mit Radhändler abstimmen

2. Einladen

Einladung an Mitarbeitende zur Testveranstaltung

3. Durchführen

Veranstaltung und Testwoche durchführen

4. Analysieren

Analyse gekaufter Falträder

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2018