Anbieten von Probier-Aktionen
Testaktion zur Vorstellung von Falträdern und/oder E-Bikes. Im Anschluss: Möglichkeit für interessierte Mitarbeitende, Modelle ein paar Tage zu testen und idealerweise zu vergünstigtem Preis kaufen zu können.
Kosten | Arbeitsaufwand |
Nutzen
für das Unternehmen
Förderung Radverkehr und Multimodalität, Vermeidung MIV – Geringerer Parkplatzdruck, weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder Standortgemeinde; Förderung Radverkehr, Steigerung Gesundheit der Mitarbeitenden
für Mitarbeitende
Maßgeschneiderte Lösung für Mitarbeitende zur Verknüpfung von ÖPNV und Falt-Rad; Überbrückung der Distanz von zu Hause zur nächsten ÖPNV-Haltestelle, Bequemer Transport auch in schnellen Zugverbindungen und Bussen
Die gezielte und persönliche Einladung von Mitarbeitenden bei denen ein Faltrad Sinn macht hat viele motiviert mitzumachen. Bei der Einladung habe ich auch die Fahrzeit mit dem Faltrad zur nächsten Haltestelle vom Betrieb oder zu Hause angegeben.
Daniel Oehry, Mobilitätsmanager Hilti AG/LI
Implementierung
1. Fixieren
Termin intern fixieren, extern mit Radhändler abstimmen
2. Einladen
Einladung an Mitarbeitende zur Testveranstaltung
3. Durchführen
Veranstaltung und Testwoche durchführen
4. Analysieren
Analyse gekaufter Falträder