Organisation von individuellen Mobilitätsberatungsangeboten
für Mitarbeitende durch externe Partner (z.B. Verkehrsverbünde) oder interne Expertise (geeignete Radrouten, Fahrgemeinschaften etc.).
Kosten | Arbeitsaufwand |
Nutzen
für das Unternehmen
Vermeidung MIV – Geringerer Parkplatzdruck, weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder der Standortgemeinde; Förderung Radverkehr, Steigerung Gesundheit der Mitarbeitenden
für Mitarbeitende
Veränderung des Mobilitätsverhaltens durch individuelle Beratung: Detaillierte Tarif- und Streckeninformation, persönliche Fahrplangestaltung, Kosteneinsparung gegenüber Auto
Beim Autokauf wird man intensiv beraten, beim öffentlichen Verkehr fast nie. Diese Dienstleistung schließt die Lücke gut und effizient.
Sandra Lackner, Mobilitätsmanagerin VKW/AT
Implementierung
1. Abstimmen
Termin intern und extern (ÖPNV-Betreiber, Verkehrsclubs, etc.) abstimmen
2. Informieren
Mitarbeitende über Beratungsveranstaltung oder permanentes Beratungsangebot informieren
3. Organisieren
Veranstaltung im Detail organisieren (Ort, kleine Give-Aways, etc.)
4. Durchführen
Veranstaltung durchführen und Feedback der Mitarbeitenden einholen