Organisation von individuellen Mobilitätsberatungsangeboten

für Mitarbeitende durch externe Partner (z.B. Verkehrsverbünde) oder interne Expertise (geeignete Radrouten, Fahrgemeinschaften etc.).

Kosten Arbeitsaufwand
 

Nutzen

für das Unternehmen

Vermeidung MIV – Geringerer Parkplatzdruck, weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder der Standortgemeinde; Förderung Radverkehr, Steigerung Gesundheit der Mitarbeitenden

für Mitarbeitende

Veränderung des Mobilitätsverhaltens durch individuelle Beratung: Detaillierte Tarif- und Streckeninformation, persönliche Fahrplangestaltung, Kosteneinsparung gegenüber Auto

Beim Autokauf wird man intensiv beraten, beim öffentlichen Verkehr fast nie. Diese Dienstleistung schließt die Lücke gut und effizient.

 

Sandra Lackner, Mobilitätsmanagerin VKW/AT

Implementierung

1. Abstimmen

Termin intern und extern (ÖPNV-Betreiber, Verkehrsclubs, etc.) abstimmen

2. Informieren

Mitarbeitende über Beratungsveranstaltung oder permanentes Beratungsangebot informieren

3. Organisieren

Veranstaltung im Detail organisieren (Ort, kleine Give-Aways, etc.)

4. Durchführen

Veranstaltung durchführen und Feedback der Mitarbeitenden einholen

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2018